Friday, April 21, 2006

Auf einem Eiland in Thailand ....oder ein ganz besonderes Osterfest!!

Da auch hier in Singapur dem christlichen Anteil der Bevölkerung ein paar Feiertage eingeräumt werden, ist der Karfreitag frei. Der normale Singapurese nutzt dies, um ein langes Wochenende irgendwo auf diesem Planeten zu verbringen ....nur nicht in Singapur. Natürlich wollten wir dem Singapuresen in Nichts nachstehen und haben uns auch für das lange Wochenende in die nähere Umgebung aufgemacht. Nur 1,5 Flugstunden von Singapur entfernt, findet man Phuket auf der Landkarte ....soll ja sehr schön sein. Also mal auf, um das zu überprüfen:

Flug und Einreise nach Thailand verlief alles unproblematisch und unser Transfer ins Hotel war auch einwandfrei. Da wir den Menschenmassen etwas aus dem Weg gehen wollten, habe ich uns im Internet ein kleines Hotel an einem nicht so überfüllten Strand ausgesucht. Und was sollen wir sagen, das Hotel war ein echter Glücksgriff !! Seht es euch an ....Bilder sagen mehr als Worte !!
Unser Bett war zum Willkommen mit Orchideen und anderen Blumen geschmückt und die Freundlichkeit des Thailänders ist beim ersten Kontakt mit dieser Kultur ja schon umwerfend. Aprospros Kontakt mit der Bevölkerung, der Thailänder hat zu Ostern auch noch einmal das neue Jahr begrüßt (das war dann wohl ungefähr die fünfte Neujahrsfeier für uns) und das begeht er mit einem Wasser-Festival (Songkran), wobei auch der gemeine Tourist nicht verschont wird. Man wird mit Wasser übergossen oder voll gespritzt und mit komischen Pasten beschmiert ....alles nicht so schlimm, es ist ja warm, man trocknet schnell wieder und schließlich soll es ja Glück bringen !!
Ein weiteres Highlight unseres Kurz-Urlaub: das thailändische Essen !! Sooooooo scharf, aber sehr lecker! Ich sag nur grünes Hühnchen Curry! Und natürlich Meeresfrüchte in allen Variationen, Fisch vom Grill oder riesige Tiger-Garnelen ....mmmmmhhh. Aber auch das einfache Essen an der Straße ist sehr lecker .....vor allem in ungewöhnlichem Ambiente.
Hier noch ein paar Impressionen von unserem Trip:
unser Strand, unsere Winkerkrabbe, unser Elefant, unsere Hotel-Oase ...ach ja, und wir!
Am letzten Tag durfte natürlich nicht der obligatorische Bootsausflug fehlen. Und wo fährt man da hin? Natürlich nach Phi-Phi-Island in die berühmte Bucht, wo der Film "The Beach" mit Leonardo di Caprio gedreht wurde. Also rauf aufs Boot und rübergemacht! Leider haben diese Idee auch noch hunderte von anderen Menschen, so daß von der Idylle nicht mehr viel geblieben ist. Immerhin tut das dem landschaftlichen Reiz der thailändichen Inselwelt keinen Abbruch ..... und man hat das bunte Treiben mal gesehen. Der nächste Trip kann dann ja mal in weniger erschlossene Gebiete gehen. Trotz der leichten Überfüllung des Strandes und der Schnorchelplätze dennoch ein gelungener Tag mit einer überaus netten Bootscrew .....aber gibt es eigentlich unfreundliche Thailänder?!
Zum Abschluß noch was zum neidisch machen ;-))))
Damit verbleiben wir erst einmal gut erholt und gebräunt ......

......Birgit und Robert